SPD-Fraktion Berlin

 

Abgeordnetenhaus von Berlin

 

Michael Müller

 

Das Wetter im Wedding

 

Ein Dank an die Websozigemeinschaft!

Die Websozigemeinschaft.

 

MeinungBerlin-Weddings neue Lage im Koordinatensystem der Stadt

Eine öffentliche Sitzung der SPD-Abteilung Rehberge gab den Anwohnern die Gelegenheit, Ausführungen des Baustadtrats von Berlin-Mitte, Ephraim Gothe, zum aktuellen Baugeschehen im Großbezirk zu folgen.

"Die Schließung des Flughafens Berlin-Tegel verändert das Gravitationsfeld der Stadt", sagt der SPD-Kommunalpolitiker. Der Schwerpunkt verschiebt sich in Richtung historischer Mitte, wo mit dem BND-Neubau ein gewaltiges Bauvorhaben realisiert wird. Auch im Südosten, in Adlershof und rund um den neuen Flughafen in Schönefeld, ist ein Schwerpunkt großer Investitionsvorhaben.

"Dem Berliner Norden droht ein Bedeutungsverlust", warnt Gothe. Die Nachnutzung des alten Flughafens Tegel sei für Berlin-Wedding besonders wichtig - darum dürfe man nicht nichts tun und einfach Ruhe einkehren lassen.

Veröffentlicht am 03.07.2011