SPD-Fraktion Berlin

 

Abgeordnetenhaus von Berlin

 

Michael Müller

 

Das Wetter im Wedding

 

Ein Dank an die Websozigemeinschaft!

Die Websozigemeinschaft.

 

Langer Tag der Stadtnatur im Schul-Umwelt-Zentrum Mitte

Umwelt

Beim langen Tag der Stadtnatur, am 18.06.17, habe ich das Schul-Umwelt-Zentrum Mitte in der Scharnweberstraße besucht und an der spannenden Veranstaltung ,,Von Kopf bis Fuß: Heil- und Wildkräuter und ihre Verwendung" teilgenommen.

Der Leiter des Zentrums, Helmut Krüger-Danielson, erklärte den Teilnehmern im Gewächshaus zunächst die heilende Wirkung verschiedener Kräuter und Pflanzenarten. Danach führte er uns durch den Garten des Zentrums, in dem wir zahlreiche Pflanzen und Gewächse bewundern konnten. Dabei lernten wir, dass der Garten in Form einer Schlange angelegt wurde, den wir somit von ,,Von Kopf bis Fuß" der Schlange durchwanderten.


Mit seinen Gartenarbeitsschulen an verschiedenen Standorten leistet das Schul-Umwelt-Zentrum einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung und Umwelterziehung. Insbesondere Kinder lernen dort durch praktische Arbeit im Garten den Umgang mit Natur. Verschiedene innovative Projekte, wie Michels Umwelthaus, wecken bei Kindern das Bewusstsein für die Umwelt und die Natur.

Ausführliche Informationen zum Schul-Umwelt-Zentrum Mitte gibt es hier: http://www.suz-mitte.de/