Senatskanzlei

 

SPD-Fraktion Berlin

 

Abgeordnetenhaus von Berlin

 

Ein Dank an die Websozigemeinschaft!

Die Websozigemeinschaft.

 

Corona: Schützen und organisieren

Allgemein

Corona stellt unser Leben gegenwärtig auf den Kopf.

Vorrangig geht es in den nächsten Wochen darum, die Ausbreitung der Infektionen so gut wie irgend möglich einzudämmen. Und das verändert gerade so ziemlich alles.

Die Verhaltensregeln und alle damit verbundenen Maßnahmen bedeuten nicht nur Verzicht und Disziplin, sie fordern auch unser organisatorisches Talent und bringen existentielle Notlagen mit sich.

Die Situation bringt uns alle an unsere Grenzen des Erträglichen und Machbaren. Nicht nur im Gesundheitswesen (da ganz besonders), auch in den Unternehmen, den Familien, in den Verwaltungen - schlicht überall. Ich bin aber überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ist, all diese Einschränkungen jetzt durchzuhalten, um die Krise einigermaßen zu beherrschen. Unbeschadet wird das nicht von statten gehen, die Schäden werden enorm sein.

Umso mehr kommt es darauf an, den Alltag so gut wie möglich zu organisieren. Wo bekomme ich Rat und Unterstützung? Welche Maßnahmen- und Hilfspakete kann ich in Anspruch nehmen? An wen kann ich mich wenden, wenn alltägliche Banalitäten wie z.B. Einkaufen plötzlich zur Herausforderung werden? Was tun beim Verdacht auf eine Corona-Infektion?

Auf meiner Seite Corona-Info finden Sie Hinweise und Links auf Angebote rund um Corona.