SPD-Fraktion Berlin

 

Abgeordnetenhaus von Berlin

 

Michael Müller

 

Das Wetter im Wedding

 

Ein Dank an die Websozigemeinschaft!

Die Websozigemeinschaft.

 

Besuch im Paul-Gerhardt-Stift mit Senatorin Dilek Kolat

Soziales

Am 25. August 2016 war ich mit der Senatorin Dilek Kolat zu Besuch im Paul-Gerhardt-Stift in der Müllerstraße.

Die Geschäftsführerin Ute Köpp-Wilhelmus stellte uns zusammen mit den (Projekt)Mitarbeiterinnen die Arbeit und die Projekte der Stiftung vor. Das PGS bietet Wohnraum und Aktivitäten für junge und alte Menschen unterschiedlicher Herkunft. Mit dem Konzept ZukunftsHaus Wedding soll das PGS zu einer intergenerationellen und interkulturellen Begegnungsstätte ausgebaut werden.

Im Fokus unserer Gesprächsrunde lag die Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge in der Stiftung. Das PGS bietet in seiner Einrichtung Refugium traumatisierten und schwer erkrankten Flüchtlingen Wohnraum und Unterstützung in vielen Bereichen. So sind dort viele Familien mit Kindern untergebracht.

Anschließend folgte eine Führung durch die Stiftung, in der wir uns die Räumlichkeiten, wie eine Bibliothek für Flüchtlingskinder, anschauen konnten.

Ich schätze und bewundere die Arbeit der Mitarbeiter*innen und der ehrenamtlichen Helfer im Paul-Gerhardt-Stift und freue mich, diese weiterhin zu unterstützen.

http://www.evangelisches-johannesstift.de/paul-gerhardt-stift